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Vom Konzept zum Ergebnis

Jedes Unternehmen kann von einer Strategieberatung profitieren. Unsere Kunden sind in den meisten Fällen führende Unternehmen ihrer Branche, die nicht nur national, sondern weltweit tätig sind. Diese Unternehmen kommen aus allen Sektoren – z. B. Finanzdienstleistungen, Industrie- und Konsumgüter, Energie, Technologie, Telekommunikation und Gesundheit. Jeder Kunde und jede Aufgabenstellung unterscheiden sich voneinander, und so verläuft auch jedes Projekt anders. Ein Projekt kann zwei Monate, aber auch zwei Jahre dauern. Typischerweise gliedert sich ein Strategieprojekt jedoch in drei klar voneinander abgegrenzte Phasen: Analyse, Optionen- und Lösungsentwicklung und Umsetzung. Anschließend findet ein Projektabschluss mit Dokumentation der Projektergebnisse statt.

Phase I: Analyse
Im ersten Schritt wird die Situation des Kunden untersucht. Das tiefgehende Verständnis seiner Organisation und seines Wettbewerbsumfelds ist unerlässlich. Dazu stellen wir die Kernfragen, die den Ausgangspunkt der strategischen Neuausrichtung bilden: Was will das Unternehmen erreichen? Was sind seine Fähigkeiten? Was muss das Unternehmen leisten, welchen Wandel muss es vollziehen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen?
Phase II: Optionen- und Lösungsentwicklung
In einer zweiten Phase werden gemeinsam mit dem Kunden einzelne Optionen erarbeitet und bewertet und mit dem Vorstand diskutiert. Das favorisierte Konzept wird bis zur Umsetzungsreife weiterentwickelt.
Phase III: Umsetzung

Es folgt die entscheidende dritte Phase: Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Entwicklung der Strategie, sondern genauso bei deren Verankerung im Unternehmen. Dazu unterstützt BCG die für die Umsetzung zuständigen Kundenteams, schult die Projektbeteiligten und organisiert die Kommunikation der geplanten Maßnahmen auf allen Ebenen des Unternehmens.

Im Rahmen der langfristigen Betreuung unserer Kunden stellen wir durch regelmäßige Gespräche und Workshops sicher, dass die gemeinsam erarbeiteten Veränderungen umgesetzt, akzeptiert und positive Ergebnisse erzielt werden. Nur so können die erforderliche Akzeptanz, Transparenz und Kooperationsbereitschaft geschaffen werden, die für tiefgreifende Veränderungen notwendig sind. So entsteht im konstruktiven Dialog mit Management und Mitarbeitern des Unternehmens aus der neuen Strategie der nachhaltige Wettbewerbsvorteil – der Maßstab unserer Arbeit.

Projektabschluss

Ist ein Projekt abgeschlossen, werden alle Erfahrungen und Ergebnisse in einer umfassenden Dokumentation zusammengestellt. Wurden neue Methoden oder neue Erkenntnisse über Industrieentwicklungen erarbeitet, so werden diese aufbereitet und in unserem Knowledge-Management-System abgelegt. Damit stehen sie weltweit allen BCG-Mitarbeitern zur Verfügung. Selbstverständlich werden dabei alle Aspekte so umschrieben, dass keine Rückschlüsse auf den konkreten Kunden und dessen vertrauliche Informationen möglich sind.

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