Versicherungen

Im Versicherungssektor steht – ausgelöst durch sich wandelnde makroökonomische und demografische Rahmenbedingungen, Nachfrage nach neuartigen Produkten und Services sowie zunehmenden Regulierungsdruck – eine Welle struktureller Veränderungen bevor. Versicherungsunternehmen, die auch künftig erfolgreich sein wollen, müssen sich daher tiefgreifenden Herausforderungen stellen.

Das aktuelle Umfeld bietet aber auch spannende Chancen für Versicherer, die in der Lage sind, sie zu erkennen und sich darauf einzustellen. Der Schlüssel zum Erfolg sind Kosteneinsparungen über die gesamte Organisation hinweg, während das Geschäft gleichzeitig wachstumsorientiert weitergeführt wird. Das stellt eine große Herausforderung in jedem Unternehmen dar, das die nächste Erfolgsstufe erreichen will, beide Bestrebungen Hand in Hand gehen.

Unternehmen, die zu den Gewinnern im Versicherungsmarkt von heute und morgen zählen wollen, sollten sich auf folgende Schwerpunkte konzentrieren:

  • Umsetzung von Kostendisziplin in der gesamten Wertschöpfungskette
  • Nutzung von Big Data – ein Bereich, der sich zu einer Kernkompetenz für erfolgreiche Versicherer entwickelt
  • Produktinnovation als wesentliche Voraussetzung für die Schaffung von Wachstum und Wettbewerbsvorteilen

Unsere Kompetenzen

Auf Basis von Analysen der Dynamik des Versicherungssektors und Prognosen zur zukünftigen Versicherungslandschaft entwickelt die BCG-Praxisgruppe Insurance Lösungen, die für die Kunden hohe Wertschaffung und weiteres Wachstum sicherstellen. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Einschätzung ihrer individuellen Situation und – falls erforderlich – bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, um im sich schnell verändernden Umfeld Wert zu schaffen, und legen so die Fundamente für ihren Erfolg.

In dieser Zeit des Umbruchs sucht BCG regelmäßig zusammen mit Unternehmen nach neuen Wertschaffungsmöglichkeiten – von der Verbesserung der Kundenerfahrung über die Prüfung von Direktvertrieb bis hin zu überdurchschnittlichen Wachstumspotenzialen in den Schwellenländern. Darüber hinaus setzen wir mit unseren Kunden Big-Data-Analysetools ein, um die Granularität von Zielgruppen, Preisgestaltung und Underwriting zu erhöhen. Und wir nutzen unser es Branchen-Know-how und unsere Erfahrung, um kundenspezifische Lösungen zu gestalten:

  • Unsere Expertise erstreckt sich auf alle Versicherungssparten und sämtliche Elemente der Wertschöpfungskette in allen Regionen. 
  • Wir nutzen unsere starke globale Plattform für den Austausch von Best Practices und Trends zwischen Themenexperten und Leitern der regionalen Praxisgruppen.   
  • Unsere lokalen Experten bringen ihre Kenntnis der spezifischen Einzelmärkte ein.

Die BCG-Praxisgruppe Insurance umfasst mehr als 150 Experten auf fünf Kontinenten, die von einem über viele Jahre aufgebauten weltweiten Knowledge-Team unterstützt werden.

Impact Stories

  • Competitive Advantage in Claims Management
  • See how BCG helped a non-life-insurance company to lift profitability and gain market share through excellence in claims management.
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  • Getting Ready for Solvency II
  • See how BCG helped a German insurer get its organization ready to comply with a new European regulation (Solvency II).
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Kontakt

Dr. Christopher Freese Senior Partner & Managing Director Berlin +49 30 28 87 10

Publikationen

  • Herausforderungen Solvency II

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  • The Six Steps to Pricing Power in Insurance
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