Medizintechnik

Zur Medizintechnik-Branche gehören sehr unterschiedliche Unternehmen, die sich aber ähnlichen Herausforderungen gegenüber sehen. Um in einem veränderlichen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Führungskräfte einige wichtige Fragen beantworten:
  • Wie können wir unsere Absatzpolitik, unser Marketing und unsere Preisgestaltung so optimieren, dass wir eine höhere Effizienz und mehr Wettbewerbsvorteile erreichen?

  • Wie können wir unsere Preise in einem Umfeld realisieren, in dem die klinische Differenzierung abnimmt, Regulierung und Transparenz zunehmen und der Wettbewerb stetig intensiver wird?

  • Wie optimieren wir unser Geschäfts- und Produktportfolio so, dass wir aus neuen Technologien Wachstumschancen generieren können?

  • Was können wir tun, um in Schwellenländern Möglichkeiten für schnelles Wachstum und kostengünstige Produktion zu nutzen?

  • Wie können wir in einer wirtschaftlichen Krise unser bestehendes Geschäft schützen und gleichzeitig Chancen wahrnehmen?  

Unsere Kompetenzen

BCG arbeitet mit Anbietern von Medizintechnik und Medizinprodukten aus allen Fachgebieten und Sektoren zusammen. Unsere Experten legen dabei den Schwerpunkt unter anderem auf folgende Schlüsselbereiche:

  • Vision und Strategie erstrecken sich auf alle Fragen im Zusammenhang mit der Formulierung und Umsetzung einer Strategie. Dies umfasst sowohl Strategien für einzelne Geschäftseinheiten und Produkte als auch die gesamte Unternehmensentwicklung.

  • Die erfolgreiche Durchführung und Förderung von Veränderungen ist ein Charakteristikum unserer Arbeit. Wir unterstützen unsere Kunden bei Marktbewertung, Beurteilung von Zielen und Due-Diligence-Prüfungen. Wir sind führend in der Planung von Unternehmenszusammenschlüssen und der Integration nach einem Zusammenschluss. Darüber hinaus verhelfen wir unseren Kunden durch geschäftliche Turnarounds und maßgeschneiderte Rentabilitätssteigerungsprojekte zu verbesserten Ergebnissen.

  • Obwohl die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Medizintechnik gestiegen sind, nimmt die Innovationsproduktivität ab. BCG unterstützt die Kunden bei Themen wie Effizienz des F&E-Prozesses, Strategieeinführung oder Produktlebenszyklus-Management.

  • Dank unserer Erfahrung mit neuartigen Vertriebsmodellen (z. B. Sales Force Effectiveness, Vertriebskanalmanagement oder Preisgestaltung zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen) tragen wir kontinuierlich zur Optimierung der Vertriebsorganisationen unserer Kunden bei. Darüber hinaus helfen wir unseren Kunden bei der Erarbeitung von Wachstumsstrategien für Schwellenländer.

  • Effiziente Geschäftsprozesse sind auf dem heutigen umkämpften Markt für Medizintechnik erfolgsentscheidend. BCG ist auch hier umfassend tätig, u. a. in der Optimierung von Lieferketten und Fertigungsnetzwerken, Dienstleistungseffizienz und Aktiva-Produktivität.

Impact Stories

  • Postmerger Integration for a Health Care Equipment Company
  • Learn how BCG supported a large medical technology company to successfully integrate a cross-border competitor.
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  • Turning Around a Major Medical Technology Company
  • Find out how BCG supported a large medical technology company in improving efficiency and profitability.
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Kontakt

Christoph Schweizer Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

Publikationen

  • Payback II: Medical Devices Ride the Cash Curve
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  • The 2013 Medtech Value Creators Report
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