Media & Entertainment

Die Medienbranche befindet sich im Aufruhr. Neue Plattformen wie Onlineportale, mobile Dienste und soziale Netzwerke bewirken immense Verschiebungen im Kundenverhalten und in der Werbung. Medienunternehmen überdenken ihre Geschäftsmodelle – und schließen radikale Ansätze nicht aus. In diesem Umfeld müssen sich Medienunternehmen mit einigen wichtigen Fragen befassen:
  • Wie agieren wir effizient in einer sich verändernden Wettbewerbslandschaft?

  • Wie schützen wir unsere bisherige Geschäftstätigkeit und erschließen gleichzeitig neue Einnahmequellen?

  • Wie nutzen wir die durch unsere Marke, unsere Inhalte und unsere Kunden erzielten Wettbewerbsvorteile und bauen diese durch den Einsatz neuer Plattformen aus?

  • Wie verhindern wir den Verfall bei Werbeeinnahmen und Rentabilität?

  • Wie verbessern wir das Preis-Leistungs-Verhältnis und sparen Betriebskosten ein?

  • Wie stellen wir unsere Liquidität sicher und bewahren unsere finanzielle Stärke? 

Unsere Kompetenzen

BCG befasst sich mit führenden Medienunternehmen auf globaler und lokaler Ebene mit strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragen, die sich auf weite Themenbereiche erstrecken.

Erstellung und Produktion von Inhalten
  • Film/TV/Studios 
  • Musiklabels 
  • Bücher 
  • Videospiele 
  • Internet/Mobile Content 
  • Rechteverwaltung 
  • Künstlermanagement 
  • Live-Auftritte
Zusammenfassung und Aggregation von Inhalten
  • TV-Netze 
  • Radiosender 
  • Zeitungen/Zeitschriften 
  • Digital Content Services 
  • Portale/soziale Netzwerke 
  • B2B-Informationsdienste 
  • Kleinanzeigen/Branchenverzeichnisse 
  • Event-Veranstalter
Distribution von Inhalten
  • Satelliten-Übertragungsgesellschaften 
  • Kabel-Übertragungsgesellschaften 
  • IP-basierte Distributoren 
  • Kinos 
  • Veranstaltungsorte


Im Mediensektor wird sowohl lokal als auch global agiert. Dieser Tatsache tragen wir durch unsere Organisation Rechnung: BCG verfügt über regionale Experten in 28 Niederlassungen, die die Besonderheiten der einzelnen Märkte gut kennen. Unser integriertes Netzwerk aus globalen und lokalen Experten und Fachleuten mit industriespezifischem Know-how ermöglicht es uns, aktuelle Best-Practice-Beispiele und neueste Trends an unsere Kunden weiterzugeben.

Das Media Team von BCG – eine Gruppe bestehend aus über 70 Partnern und über 300 qualifizierten Fachleuten – hat in den vergangenen fünf Jahren an mehr als 520 Projekten für Kunden im dem Mediensektor gearbeitet.

Impact Stories

  • New IT Strategy for a Media Company
  • See how BCG helped a processing company in the media industry realign business and IT strategy.
  • read more
  • Global IT Cost Reduction for a Media Conglomerate
  • Find out how BCG helped a global media conglomerate identify and realize more than 15 percent savings in IT cost.
  • read more

Kontakt

Dr. Antonella Mei-Pochtler Senior Partner & Managing Director Wien +43 1 537 56 80

Publikationen

  • Vom Employer Branding zum ONE-Branding
  • Weiter

Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr als 80 Büros in 45 Ländern. Weiter

Folgen Sie @BCG_TMT auf Twitter

TwitterAktuelle Insights unserer Experten aus den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation. Follow @BCG_TMT