Konsumgüter

Aktuelle Herausforderungen der Branche

Weltweit stehen Konsumgüterhersteller heutzutage vor zahlreichen Herausforderungen. Nur wenn ein Unternehmen in der Lage ist, die folgenden Fragen zu beantworten und die Antworten effizient umzusetzen, wird es sich im gegenwärtigen Marktumfeld erfolgreich behaupten können:

  • Wie geht das Unternehmen mit steigendem Kostendruck und Rohstoffrisiken um?

  • Wie reagiert das Unternehmen auf einen sich stetig ändernden Konsumentengeschmack und immer kürzere Produktlebenszyklen?

  • Wie lassen sich die die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten befriedigen? Wie reagiert das Unternehmen auf einen sich immer stärker konsolidierenden Einzelhandel?

  • Welche Strategien versprechen sowohl in aufstrebenden als auch in entwickelten Märkten Wachstum?

Darüber hinaus muss die Unternehmensführung festlegen, wie die im Unternehmen vorhandenen Fähigkeiten und Mittel am besten eingesetzt und weiter optimiert werden können. Aufgrund der globalen Finanz- und Wirtschaftskrisen wirken sich all diese Herausforderungen für die Konsumgüterindustrie in verschärfter Form aus.

Unsere Kompetenzen

Im Bereich der Konsumgüter erstreckt sich die Beratungstätigkeit von BCG vor allem auf vier Warengruppen:

  • Nahrungsmittel, Getränke und Haushaltsprodukte

  • Langlebige Konsumgüter

  • Mode, Luxusgüter und Kosmetik

  • Alkoholische Getränke

Für jedes dieser thematischen Felder gibt es bei BCG einen globalen "Topic Leader", dem zudem ein weltweites Netzwerk von Experten mit langjähriger Erfahrung und ausgewiesener Kompetenz bezüglich einer bestimmten Stufe entlang der Wertschöpfungskette zur Seite steht – von Unternehmenszusammenschlüssen bis zum Einkauf, von der Markenführung bis zur Marktforschung. Dank dieses Netzwerks können die globalen, regionalen und lokalen Aktivitäten von BCG im Bereich der Konsumgüter auf eine Fülle spezialisierter Experten zurückgreifen.  

Unsere Beratungstätigkeit zeichnet sich dabei durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden hinsichtlich deren wichtigsten strategischen, betrieblichen und organisatorischen Fragen. Wir bemühen uns, für unsere Kunden einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. An dieser Absicht lassen wir uns messen. Die Praxis zeigt: Auch in einem sich stetig verändernden Marktumfeld verhelfen wir unseren Kunden zu bleibendem Erfolg. Unsere konkreten Fallerfahrungen aus über 1000 Beratungsprojekten haben BCG in der Konsumgüterbranche zu einer einzigartigen Reputation verholfen. In der Branche gelten wir als Garant für Expertise und messbare Ergebnisse.

Impact Stories

  • Helping a Client Rethink Its Go-to-Market Model
  • Learn how BCG created a new go-to-market model for a leading consumer goods company.
  • read more
  • Transformation into a High-Performing Organization
  • See how BCG transformed the Asia-Pacific arm of a consumer goods client into a high-performing organization.
  • read more

Kontakt

Ivan Bascle Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

Publikationen

  • The Age of the Affluent
  • Weiter
  • The 2012 Consumer Value Creators Report
  • Weiter

Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr als 80 Büros in 45 Ländern. Weiter

Entwicklungs-möglichkeiten bei BCG

Bei uns können Sie schnell große Schritte machen. Weiter