Handel

Aktuelle Herausforderungen der Branche

Eine wahre Flut von Faktoren – verändertes Verbraucherverhalten, unerwartet auftauchende Konkurrenten, überzählige Verkaufsflächen, konsolidierte, einflussreiche Lieferanten und ein komplexeres Beschaffungswesen – hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren im Handel eine neue Wettbewerbslandschaft entstanden ist. In einem radikal veränderten Umfeld stehen die Führungskräfte der Branche vor zahlreichen Herausforderungen, die sich in folgenden Fragen zusammenfassend formulieren lassen:

  • Wie gelingt es den Unternehmen, in den für sie relevanten Kategorien für kaufkräftige Kunden zur ersten Wahl zu werden?

  • Wie lassen sich mit Hilfe der Daten, wie sie etwa durch Kundenkarten zu ermitteln sind, die Verbraucher noch besser verstehen und ansprechen?

  • Wie kann das Unternehmen sicherstellen, dass seine Kunden über alle Vertriebskanäle und Formate hinweg gleichermaßen gute Erfahrungen machen?

  • Wie sieht das richtige Portfolio aus Produkten, Dienstleistungen, Formaten und Standorten aus, welches zukünftig Wachstum garantiert?

  • Wie kann das Unternehmen von Größenvorteilen profitieren und trotzdem auf lokalen Märkten erfolgreich sein?

  • Wie können Betriebsabläufe so schlank wie möglich gestaltet werden? Wie sehen die besten Kompromisse zwischen Kosten und Ertrag in Bereichen wie Personal und Lagerhaltung aus?

  • Wie lassen sich angesichts der derzeitigen Konjunkturlage in Zusammenarbeit mit den Lieferanten die Einkaufspreise senken?

Weiter zu BCG-kompetenzen im bereich Handel 

Kontakt

Markus Hepp Partner & Managing Director Köln +49 221 55 00 50

Publikationen

  • How to Get Started with Big Data
  • Weiter

Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr als 80 Büros in 45 Ländern. Weiter

Entwicklungs-möglichkeiten bei BCG

Bei uns können Sie schnell große Schritte machen. Weiter

Diese Seite bookmarken