Handel

Eine wahre Flut von Faktoren – verändertes Verbraucherverhalten, unerwartet auftauchende Konkurrenten, überzählige Verkaufsflächen, konsolidierte, einflussreiche Lieferanten und ein komplexeres Beschaffungswesen – hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren im Handel eine neue Wettbewerbslandschaft entstanden ist. In einem radikal veränderten Umfeld stehen die Führungskräfte der Branche vor zahlreichen Herausforderungen, die sich in folgenden Fragen zusammenfassend formulieren lassen:
  • Wie gelingt es den Unternehmen, in den für sie relevanten Kategorien für kaufkräftige Kunden zur ersten Wahl zu werden?

  • Wie lässt sich mit Hilfe der Daten, wie sie etwa durch Kundenkarten zu ermitteln sind, die Verbraucher noch besser verstehen und ansprechen?

  • Wie kann das Unternehmen sicherstellen, dass seine Kunden über alle Vertriebskanäle und Formate hinweg gleichermaßen gute Erfahrungen machen?

  • Wie sieht das richtige Portfolio aus Produkten, Dienstleistungen, Formaten und Standorten aus, welches zukünftig Wachstum garantiert?

  • Wie kann das Unternehmen von Größenvorteilen profitieren und trotzdem auf lokalen Märkten erfolgreich sein?

  • Wie können Betriebsabläufe so schlank wie möglich gestaltet werden? Wie sehen die besten Kompromisse zwischen Kosten und Ertrag in Bereichen wie Personal und Lagerhaltung aus?

  • Wie lassen sich angesichts der derzeitigen Konjunkturlage in Zusammenarbeit mit den Lieferanten die Einkaufspreise senken?

Unsere Kompetenzen

Ob es um die Konsumenten oder die Konkurrenten, ob es um Strategien, Organisationsfragen oder Betriebsabläufe geht, die Handelsexperten von BCG helfen ihren Kunden stets dabei, alle Hebel, die für eine Leistungssteigerung notwendig sind, in Kraft zu setzen.  

Vision und Strategie
  • Portfoliostrategie

  • Entwicklung neuer Handelskonzepte

  • Eintritt in neue Märkte

  • Franchising im Einzelhandel

  • Organisation eines Vertriebsnetzes

Marketing und Verkauf
  • Kundenorientiertes Produktmanagement

  • Vorteile durch Multi-Kanalvertrieb

  • Preisgestaltung und Werbung

  • Kundenorientierung

  • Service im Einzelhandel

Umsetzung
  • Schlanke Betriebsabläufe im Laden

  • Schlanke Lieferkette

  • Einkauf/Beschaffung aus Niedriglohnländern

  • Lieferplattformen

  • IT im Einzelhandel

Organisation und Transformation
  • Organisation im Einzelhandel

  • Integration nach einem Unternehmenszusammenschluss (PMI)

  • Change Management

  • Wettbewerbsvorteile durch Förderung der Mitarbeiter


In all diesen Bereichen sind die Handelsexperten von BCG tätig. Dabei zeichnen die Teams von BCG sich stets durch eine praxisnahe Umsetzung und besondere Kompetenzen im Bereich Change Management aus. Es kann vorkommen, dass wir in einer Ladenfiliale geradezu „leben“, um so sicherzustellen, dass sich die strategischen Entwürfe vor Ort auch tatsächlich realisieren lassen. Stets arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, entwickeln für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen und konzentrieren uns auf die Lösungen, die den Kunden den meisten Mehrwert bieten und gleichzeitig die Kosten der Umsetzung auf ein Minimum reduzieren.

Unser weltweites Team aus Handelsexperten besteht aus 135 Partnern mit umfangreicher Erfahrung im Einzelhandel sowie fundierter Kenntnis der jeweiligen lokalen Märkte. Dieses Team wiederum kann auf weltweit 825 Fachleute mit entsprechenden Qualifikationen auf allen BCG-Ebenen zurückgreifen. In den vergangenen fünf Jahren beriet BCG Einzelhandelsunternehmen in über 600 Projekten in allen Teilen der Welt.

Zu unseren Kunden zählen dabei mehr als die Hälfte weltweit führenden Einzelhandelsunternehmen der Welt, darunter Lebensmitteleinzelhändler (große Verbrauchermärkte, Supermärkte und kleinere Läden), der spezialisierte Handel (Bekleidungsfilialisten, Baumärkte oder Unterhaltungselektronik-Händler), Warenhäuser, Restaurants, Versandhäuser/Online-Händler und Private-Equity-Unternehmen. 

Impact Stories

  • Service Improvement at a Specialty Retailer
  • Learn how BCG helped a leading specialty retailer improve in-store service.
  • read more
  • Accelerating Organizational Change for Food Retailer
  • Learn how BCG helped a major grocery chain to transform into a more centralized and strategic organization.
  • read more

Kontakt

Markus Hepp Partner & Managing Director Köln +49 221 55 00 50

Publikationen

  • The 2013 Medtech Value Creators Report
  • Weiter

Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr als 80 Büros in 45 Ländern. Weiter

Entwicklungs-möglichkeiten bei BCG

Bei uns können Sie schnell große Schritte machen. Weiter

Diese Seite bookmarken