Gesundheitswesen: Kostenträger und Leistungserbringer

Weltweit konzentrieren sich die Kostenträger im Gesundheitswesen darauf, die Lücke zwischen Finanzierung und Behandlungskosten zu überbrücken sowie die häufigen gesetzlichen Änderungen als Folge von Reformen in die Praxis zu integrieren. 

Die Unternehmensführung von Krankenkassen und -versicherungen sowie anderen Kostenträgern sieht sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber:
  • Welche Rolle spielen wir als Kostenträger im Gesundheitswesen in den möglichen Szenarien für die Finanzierung und Reform des Gesundheitswesens?
  • Wie können wir dazu beitragen, dass die medizinische Betreuung auf möglichst kostengünstige Weise und gleichzeitig auf qualitativ höchstem Niveau gewährleistet wird?
  • Wie können wir interne Prozesse optimieren und von entsprechenden Fortschritten in der IT profitieren? In welchem Umfang spielen Skaleneffekte eine Rolle, und wie können wir die Komplexitätskosten auf ein Minimum senken?
  • Wie sprechen wir mit einem optimalen Produktportfolio und einer umfassenden Dienstleistungserfahrung die immer anspruchsvolleren Kunden am besten an? Wie können wir uns auf die veränderte Rolle des Kunden – vom anspruchsvollen Auftraggeber zum stärker eingebundenen und informierten Verbraucher – bei der Auswahl der Krankenversicherung und der medizinischen Leistungen einstellen?
  • Wie arbeiten wir am besten mit Ärzten, Dienstleistern, Arbeitgebern und anderen Akteuren zusammen? Wie können wir die Neuerungen der aktuellen Gesundheitsreform optimal in unsere Strategie integrieren und in unserem operativen Geschäft umsetzten?  


Etwa 80 Prozent aller Gesundheitsausgaben entfallen auf Leistungserbringer und Dienstleister im Gesundheitswesen. Die Führungskräfte von ambulanten, akutstationären und rehabilitativen Dienstleistern müssen Strategien erarbeiten, die nicht nur den Patienten Nutzen bringen, sondern mit denen sie auch positive finanzielle Ergebnisse erwirtschaften und in ihren örtlichen Märkten wettbewerbsfähig agieren können. Dazu gehört neben einer Überprüfung des Dienstleistungsportfolios die Erkundung von Möglichkeiten, in strategischen Segmenten gezielt für Wachstum zu sorgen.

Wirksame Lösungen für diese Herausforderungen müssen auf das jeweilige lokale Gesundheitswesen und an die Spezifika des jeweiligen Kostenträgers zugeschnitten sein. Die Institutionen, die die Zahlungen erbringen, müssen einen möglichst optimalen Weg finden, die besonderen Herausforderungen zu meistern und die Entwicklung des Gesundheitswesens zu Ihren Gunsten zu beeinflussen. 

Unsere Kompetenzen

BCG arbeitet weltweit gemeinsam mit Kostenträgern und Leistungserbringern im Gesundheitswesen daran, die entscheidenden strategischen und betrieblichen Fragen zu klären. 

Wir unterstützen bei Unternehmen bei Themen wie etwa der unternehmerischen Ausrichtung, Strategien für ein medizinisches Kosten- und Versorgungsmanagement und deren Umsetzung (einschließlich einer Strategie für das Disease-Management), der Netzwerkgestaltung, der Rolle von technologischen Lösungen oder der Entwicklung von Allianzen. Unsere Methode der Szenarioplanung hat sich in unsicheren Zeiten als unschätzbar erwiesen. 

Kern unserer Zusammenarbeit mit Kunden ist die Betonung der Umsetzung und Förderung von Veränderungen. Unsere Erfahrungen im Gesundheitswesen erstrecken sich auf Change Management und Umstrukturierungen in komplexen multifunktionalen Organisationen, Planung von und Integration nach Unternehmenszusammenschlüssen, geschäftlichen Turnaround und Rentabilitätssteigerungen. 

BCG unterstützt Unternehmen auch bei ihrer Markteintrittsstrategie. Wir helfen bei der Suche nach den wirksamsten Methoden, Kunden und Mitglieder durch Verkauf und Marketing anzusprechen, Absatzwege so zu verwalten, dass ein Wettbewerbsvorteil entsteht, und in neue Märkte vorzudringen. 

Die Verbesserung der betrieblichen Effizienz bei den Kostenträgern steht bei vielen unserer Projekte im Mittelpunkt. Von Interesse sind dabei Themen wie beispielsweise Lean Management, IT-Strategie sowie Kooperations- und Vertragsmanagement.  

BCG arbeitet gemeinsam mit Kostenträgern und Leistungserbringern im Gesundheitswesen an der Verbesserung ihrer Organisation und sorgt so dafür, dass diese effizient und auf die Strategie und Mission des Unternehmens ausgerichtet ist. Bei Bedarf werden entsprechende Änderungen vorgenommen. Unser Kooperationsnetz aus Fachleuten ermöglicht uns die Weitergabe von Expertise, von der Unternehmen profitieren, die mit der Finanzierung, Verwaltung und Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen befasst sind.

Impact Stories

  • Reducing Costs at a Large Medical Center
  • Find out how BCG partnered with a major U.S. academic medical center to lower costs.
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  • Turnaround of a Major Health Insurance Company
  • See how BCG worked with a major health insurance company to turn around its core business and return it to a growth track.
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Kontakt

Jürgen Lücke Senior Partner & Managing Director Düsseldorf +49 211 30 11 30

Publikationen

  • The Emerging World of Medical Management I: New Levers and New Strategic Choices
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  • Competing on Outcomes: Winning Strategies for Value-Based Health Care
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