Sales & Channels

Der Vertrieb ist dafür verantwortlich, die Kunden optimal zu unterstützen und gleichzeitig die Unternehmensziele so effektiv und effizient wie möglich zu erreichen. Das sind Aufgaben, die zunehmend anspruchsvoller werden, da sich Kunden, Kanäle und Märkte immer schneller verändern. Wenn Führungskräfte die Absatzstrategien ihres Unternehmens auf den Prüfstand stellen, sehen sie sich einer ganzen Reihe von Fragen gegenüber:

  • Welche Ziele sollen die Vertriebskräfte und -kanäle erreichen? Sollen sie die Erträge, den Marktanteil oder die Gewinnspanne erhöhen? Die Akzeptanz neuer Produkte maximieren? Cross Selling steigern? Neue Kunden gewinnen? Bestandskunden an das Unternehmen binden?
  • Wie können wir vor dem Hintergrund dieser Ziele unseren Vertriebsansatz optimieren, um ihn an Veränderungen in unseren Märkten, bei unseren Kunden und Wettbewerbern anzupassen?
  • Wie können wir unsere Ergebnisse bei unseren größten und zugleich komplexesten globalen und strategischen Kunden verbessern?
  • An welchen Stellen lassen sich die Vertriebskosten verringern?
  • Wie können wir die Vertriebsproduktivität kontinuierlich erhöhen?
  • Wie lässt sich unsere Leistung mit einem Multikanal-Ansatz steigern?

Unsere Kompetenzen

Die Vertriebsexperten von BCG arbeiten gemeinsam mit den Unternehmen daran, durch Optimierung der Absatzkanäle und des Vertriebspersonals einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen. Dafür entwickeln wir klare, maßgeschneiderte Strategien und spezifische Umsetzungsinstrumente. Wir nutzen unsere umfassenden Erfahrungen in allen wichtigen Branchen für die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden und steigern so Effizienz und Effektivität. 

Wir decken das gesamte Spektrum aller wichtigen Themen im Bereich Sales & Channels ab: 

  • Key Account Management
  • Sales Force Effectiveness
  • Management der Vertriebskanäle
  • Vertriebs- und Vertriebskanal-Kompetenzen (Strukturen, Prozesse, Mitarbeiter)

BCG bietet den Kunden Best-in-Class-Unterstützung bei absatzrelevanten Fragestellungen in allen Industrien und Ländern. 
Unsere globale Praxisgruppe Marketing & Sales sammelt und analysiert unsere Erfahrungen und Best Practices. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Rahmenkonzepte, Tools und Methoden, um sie unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. Das geschieht über ein Netzwerk von mehr als 500 Experten mit tiefgreifendem Vertriebs- und Vertriebskanal-Know-how in unseren weltweit über 70 Büros.

Impact Stories

  • Improving Sales Force Effectiveness in Pharmaceuticals
  • Discover how BCG partnered with a global pharmaceutical client to improve sales force effectiveness.
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  • Business Transformation Strategy for a Media Company
  • Discover how BCG supported a large Asian media company in a print-to-online transformation.
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Kontakt

Just Schürmann Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

Publikationen

  • Serving Customers in the Downturn
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  • Fixing the Fatal Flaws of Your Sales Force
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