Aktives Pricing, das heißt grundlegendes Preismanagement, besitzt ein immenses Potenzial, um die Umsätze, die Erträge und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Ansätze wie beispielsweise Bündelung, Value Sharing, leistungsabhängige Preismodelle oder Anpassung der Preise entsprechend der wirtschaftlichen Situation der Kunden können dabei viel beitragen. Manager müssen dabei eine ganze Reihe wichtiger Fragen beantworten:

  • Wie können wir unsere strategische Preisgestaltung an die erhöhte Preisvolatilität anpassen?
  • Wie sollten wir bei sinkender Nachfrage auf Preisschlachten reagieren oder sie vermeiden?
  • Welche Methoden eignen sich am besten, um Preisänderungen schnell umzusetzen und kurzfristigen Mehrwert zu erzielen?
  • Mit welchen Ansätzen lassen sich die Spielregeln beim Pricing in unserer Branche und unserer Situation verändern? Welche funktionieren für uns, und wie setzen wir sie um?
  • Wie können wir erstklassige und nachhaltige Kompetenzen beim Preismanagement entwickeln?

Unsere Kompetenzen

Die Pricing-Experten von BCG helfen Unternehmen, die Preisbildung als leistungsfähiges Werkzeug zu nutzen, um das Kundenverhalten zu beeinflussen, die Einnahmen zu steigern und die Markenwahrnehmung zu fördern. Dabei verbinden wir unser umfassendes Wissen über das Kunden- und Konsumentenverhalten mit einem hochdifferenzierten Verständnis der Preisstrategie und stellen so sicher, dass die Unternehmen durch optimales Preismanagement unmittelbar Gewinn erzielen.

Wir schöpfen aus einer breiten Wissensbasis von Projekten zur Preisgestaltung in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Unsere Empfehlungen schneiden wir exakt auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zu. Zugleich initiieren wir Verbesserungen der Pricing-Kompetenzen (Organisation, Prozesse und Messgrößen) zugunsten einer langfristig wirksamen Wertsteigerung. 
Wir decken das gesamte Spektrum aller wichtigen Themen im Bereich Pricing ab:

  • Preisstrategie
  • Methoden und Umsetzung der Preisbildung
  • Kompetenzen und Organisation des Preismanagements 

BCG bietet den Kunden Best-in-Class-Unterstützung bei Pricing-Fragestellungen in allen Industrien und Ländern. 
Unsere globale Praxisgruppe Marketing & Sales sammelt und analysiert unsere Erfahrungen und Best Practices. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Rahmenkonzepte, Tools und Methoden, um sie den Kunden zur Verfügung zu stellen. Das geschieht über ein Netzwerk von mehr als 200 Experten mit tiefgreifendem Pricing-Know-how in unseren weltweit über 70 Büros.

Impact Stories

  • Adapting a Pricing Strategy for Market Changes
  • See how BCG helped a telecom client revise its pricing structure to withstand significant market evolution.
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  • Developing a Pricing Strategy for a Specialty Retailer
  • Find out how BCG helped a leading specialty retail chain to improve its pricing and promotional effectiveness.
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Kontakt

Just Schürmann Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

Publikationen

  • Crisis Pricing for the Downturn and After
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  • The Six Steps to Pricing Power in Insurance
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