Die Rolle des Marketings für die Erreichung der Unternehmensziele ist heute wichtiger denn je. CEOs aller Branchen streben danach, Marketing wirkungsvoller einzusetzen – und die Ergebnisse besser messbar zu machen. Das erfordert klug durchdachte Strategien, eine klarere Zuteilung von Ressourcen und einen stärkeren Fokus auf die Umsetzungskompetenz. Vor diesem Hintergrund müssen die Marketingexperten zentrale Fragen beantworten:

  • Wie können wir unsere Marketingziele stärker an den Anforderungen, Zielsetzungen und Strategien des Gesamtgeschäfts ausrichten?
  • Auf welche Weise können wir Trends wie z. B. neue Medien, Web-2.0-Prinzipien und virale/Mund-zu-Mund-Kommunikation bestmöglich in unser Marketing integrieren?
  • Wie lässt sich die Effizienz und Effektivität unserer Marketingaktivitäten steigern?
  • Wie können wir unsere "Marketingrendite" (ROMI = Return on Marketing Investment) definieren und die Marketingausgaben entsprechend anpassen?
  • Können wir darüber hinaus die "kommerzielle Rendite" (Return on Commercial Investment) angeben und damit die Ausgaben für ertragssteigernde Aktivitäten aus einem weiteren Blickwinkel betrachten?
  • Welche internen Kompetenzen benötigen wir, um das effektivste Marketing in unserer Branche zu erreichen? 

Unser Kompetenz

Die Marketingexperten von BCG nutzen ihre umfassenden Kenntnisse über das Verbraucher- und Kundenverhalten – sei es im Business-to-Business- oder im Business-to-Consumer-Bereich –, um gemeinsam mit den Kunden das Kaufverhalten der Konsumenten zu analysieren, effektive Angebote für alle Vertriebskanäle zu entwickeln und dem Endkunden überzeugend zu präsentieren. Wir arbeiten mit Unternehmen aus allen Branchen mit dem Ziel, ihre Marketingrendite zu analysieren und ihre Marketingkompetenzen zu verbessern. Im Ergebnis erhöhen sich nachweislich sowohl die Effizienz der Marketingausgaben als auch die Umsätze.

Wir decken das gesamte Spektrum aller wichtigen Marketingthemen ab:

  • Bestimmen von Segmentpotenzial und -verhalten
  • Geschäftsmodell und Marken-/Produktportfolio-Strategie
  • Marketingstrategie und -ziele
  • Marketingumsetzung, einschließlich Marketingeffektivität/ROMI
  • Marketingkompetenzen (Organisation, Rollen und Prozesse) 

BCG bietet den Kunden Best-in-Class-Unterstützung bei Marketing-Fragestellungen aller Industrien und Länder. 
Unsere globale Praxisgruppe Marketing & Sales sammelt und analysiert unsere Erfahrungen und Best Practices. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Rahmenkonzepte, Tools und Methoden, um sie den Kunden zur Verfügung zu stellen. Das geschieht über ein Netzwerk von mehr als 200 Experten mit tiefgreifendem Marketing-Know-how in unseren weltweit über 80 Büros.

Impact Stories

  • Improving Fundraising at the Danish Cancer Society
  • BCG partnered with the Danish Cancer Society to develop a fundraising strategy for 2015.
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  • A Marketing Rethink for a Consumer Electronics Firm
  • Learn how BCG helped to reshape a consumer electronics company’s marketing strategy and budget.
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Kontakt

Dr. Antonella Mei-Pochtler Senior Partner & Managing Director Wien +43 1 537 56 80
Just Schürmann Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

Publikationen

  • How Millennials Are Changing the Face of Marketing Forever
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  • Brand-Centric Transformation
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