Go-to-Market Strategy

Wenn Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringen, sind darin alle absatzbezogenen Funktionen – Vertrieb, Marketing, Markenmanagement, Pricing und Consumer Insight – einbezogen. Die Unternehmen sehen sich dabei einer Reihe wichtiger Herausforderungen und Fragen gegenüber:

  • Wie können wir unsere Markteintrittsstrategie mit den aktuellen Erfordernissen unseres Geschäftsmodells, unserer Vertriebskanäle und unserer Kunden in Einklang bringen?
  • Mit welchen Maßnahmen können wir die verschiedenen absatzbezogenen Funktionen besser aufeinander abstimmen und stärker integrieren?
  • Wie kann eine Veränderung unseres Markteinführungskonzepts dabei helfen, die Kosten zu reduzieren, ohne dass das Kerngeschäft darunter leidet?
  • Wie können wir die branchenweit besten Kompetenzen (Prozesse, Experten, Infrastruktur) aufbauen, die für einen effektiven Markteintritt nötig sind?

Unsere Kompetenzen

Die Go-to-Market-Experten von BCG wenden einen integrierten Ansatz an, um Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Geschäftstätigkeiten und der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen zu unterstützen. Gemeinsam mit den Unternehmen bewerten wir die Effektivität ihrer Marketing- und Vertriebskompetenzen und identifizieren so die Bereiche, denen verstärkte Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. 
Unsere Produktpalette reicht von einem schnellen "Health-Check" bis zu einem umfassenden GTMA-Programm (Go-to-Market Advantage), das sich auf "chirurgische Eingriffe" bei Schlüsselthemen wie Pricing, Marketingeffektivität und Handelsbedingungen konzentriert. Zudem setzen wir hochdifferenzierte Prozesstools und Change-Management-Techniken ein, um die Organisation nachhaltig optimal zu positionieren. 

Bei der Go-to-Market Strategy decken wir alle Stufen von Anfang bis Ende ab:

  • Geschäftsstrategie und -ziele
  • Umsetzung der Markteintrittsstrategie (über Marketing, Vertrieb, Preisgestaltung und Customer Insight hinweg)
  • Go-to-Market-Kompetenzen: organisatorische und prozessuale Hebel

BCG bietet Unternehmen Best-in-Class-Unterstützung bei Go-to-Market-Fragestellungen in allen Industrien und Ländern. 
Unsere globale Praxisgruppe Marketing & Sales sammelt und analysiert unsere Erfahrungen und Best Practices. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Rahmenkonzepte, Tools und Methoden, um sie unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. Das geschieht über ein Netzwerk von mehr als 125 Experten mit tiefgreifendem Go-to-Market-Know-how in unseren weltweit über 70 Büros.

Impact Stories

  • Helping a Client Rethink Its Go-to-Market Model
  • Learn how BCG created a new go-to-market model for a leading consumer goods company.
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  • Market Entry Strategy for a Vehicle Manufacturer
  • BCG helps an automotive manufacturer enter a developing market by reshaping its products, brand, and distribution model.
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Kontakt

Just Schürmann Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

Publikationen

  • Going to Market in Developing Economies: How to Improve In-Store Execution

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  • Going to Market in Developing Economies: Winning Big by Targeting Small
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Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

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