Marketing & Sales

Die Funktionen Marketing & Sales spielen für die Ertragssteigerung, die Kundenbindung und das Erreichen der unternehmerischen Gesamtziele eine entscheidende Rolle. Um unseren Kunden zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verhelfen, verbindet BCG tiefes Markt- und Kundenverständnis mit umfangreicher Methoden- und Organisationskompetenz. So gelingt es, das volle Potenzial der Marketing- und Vertriebsressourcen eines Unternehmens gewinnbringend einzusetzen.
 

Die wesentliche Aufgabe unserer Beratung im Bereich Marketing & Sales sehen wir darin, umfangreiche Erkenntnisse über das Verhalten von Verbrauchern und Märkten für unsere Kunden effektiv zu nutzen. Dabei ist es unser Ziel, in sämtlichen Aspekten des Marketings, der Markenpolitik, des Vertriebs und der Preisgestaltung zu einer neuen Denkweise anzuregen, die über bisherige Verhaltensmuster hinausgeht und zu umfassenden Resultaten und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolgen führt. Daher umfasst unsere Beratungstätigkeit auch die Bereiche Strategie, Planung, Durchführung und Kompetenzaufbau.

Die BCG-Expertise umfasst die folgenden Gebiete:

  • Marketing: Effektives Marketing basiert auf einem tiefen Verständnis der Konsumenten- und Kundenbedürfnisse – BCG unterstützt Unternehmen dabei, auf dieser Basis strukturierte Angebote über alle Vertriebskanäle hinweg zu entwickeln, die eigenen Produkte klar und prägnant zu präsentieren und den "Return on Marketing Investment" zu analysieren.

  • Brand Strategy: Die hohe Dynamik und Komplexität, mit der sich von Kunden, Kanäle und Märkte entwickeln, macht das Vertriebsmanagement und den Aufbau einer effektiven Vertriebskanalstruktur immer anspruchsvoller. Wir entwickeln klare, an den jeweiligen Kundenbedarf angepasste Vertriebsstrategien und unterstützen die disziplinierte Umsetzung dieser Strategien, um so die Effektivität der Vertriebskräfte und -kanäle zu steigern.

  • Sales & Channels: Die hohe Dynamik und Komplexität in der Fortentwicklung von Kunden, Vertriebskanälen und Märkten macht das Vertriebsmanagement und den Aufbau einer effektiven Vertriebskanalstruktur immer anspruchsvoller. Die Vertriebsexperten von BCG setzen ihre weitreichenden und langjährigen Erfahrungen für den individuellen Bedarf jedes einzelnen Kunden ein, entwickeln klare, an den jeweiligen Kundenbedarf angepasste Vertriebsstrategien und unterstützen die disziplinierte Umsetzung dieser Strategien. Auf diese Weise lässt sich eine gesteigerte Effektivität des Vertriebspersonals und der Vertriebskanäle erreichen. 

  • Pricing: Angesichts einer veränderten Kundennachfrage und eines zunehmenden Preisdrucks in vielen Branchen werden strategische Preisgestaltung und operatives Preismanagement immer wichtiger. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, eine Preisstrategie zu definieren, um Wettbewerbsposition und Kundennachfrage zu verbessern.

  • Go-to-Market Strategy: Eine Markteintrittsstrategie kombiniert alle absatzbezogenen Funktionen – Verkauf, Marketing, Markenmanagement, Preisgestaltung und Consumer Insight – zum Vorteil des Geschäftsergebnisses. Mit Hilfe dieses integrierten Ansatzes kann BCG die Effektivität der aktuellen Marketing- und Verkaufsfunktionen von Unternehmen umfassend beurteilen, Optimierungspotenzial identifizieren sowie ein umfassendes Optimierungsprogramm erarbeiten. 

  • Consumer and Costumer Insight: Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten sind für die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien bei vielen Fragen entscheidend: Ohne diese lassen sich weder Wachstumsmöglichkeiten identifizieren noch die Preisgestaltung und Absatzförderung sinnvoll entwickeln.

Kontakt

Just Schürmann Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

Publikationen

  • Harnessing the Power of Advocacy Marketing
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