Innovation, Wachstum

Unsere Kompetenzen im Bereich Innovation

Die meisten Unternehmen betrachten Innovationen in der heutigen globalisierten Wirtschaft als zentrale Antriebskraft für Wachstum, Shareholder-Value und Wettbewerbsvorteile. Doch die Hälfte aller Unternehmen ist mit den Ergebnissen ihrer Innovationstätigkeit unzufrieden. Wie kann das Innovationspotenzial ausgeschöpft werden?

Unternehmen, deren Innovationsleistung nicht hinreichend effektiv ist, stehen vor einer Reihe von Schwierigkeiten:

  • Wie erhöhen wir die Renditen aus unseren derzeitigen Geschäftsaktivitäten? Wie kann unser Unternehmen eine Kultur der Innovation aufbauen und erhalten?

  • Was bedeutet es, im Hinblick auf Innovation eine Führungsrolle zu übernehmen?

  • Wie können wir Innovationen messen?

  • Wie können wir unser Geschäftsmodell modernisieren? 

BCG verfügt über weitreichende Erfahrungen in der gesamten Bandbreite der Themen, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen müssen, die ihre Kreativität steigern oder ihre Innovationstätigkeit verbessern möchten.
Unsere Expertise erstreckt sich auf sechs Hauptbereiche:
  • Angleichung von Geschäftstätigkeit und neuen Strategien
  • Generierung, Erfassung und Management von internen und externen Ideen sowie Zusammenstellung des Portfolios
  • Innovationsprozess sowie funktionale Produktivität und Effektivität
  • Organisationale Ausrichtung und Gestaltung sowie Führungsverhalten
  • Innovationsmessung
  • Geschäftsmodell-Innovation
Typische Elemente unserer Projekte in diesem Bereich sind:
  • Neugestaltung und Optimierung des Produktentwicklungsprozesses und der Produktentwicklungsorganisation
  • Entwicklung einer künftigen Forschungs- und Entwicklungsstrategie und Ausrichtung des Unternehmens auf diese Strategie
  • Erkennen und Umsetzen bahnbrechender Innovationen durch Erfassung relevanter Informationen über den Kunden
  • Veränderung der Kultur, des Führungsstils und der Prozesse zur Verbesserung der Kreativität eines Unternehmens


Um einen strategischen und langfristigen Ansatz zu schaffen, der nachhaltig Wirkung zeigt, legt BCG besonderes Augenmerk auf die Geschäftsmodell-Innovation. Ob wir nun das grundlegende Geschäftsmodell eines Unternehmens ändern oder neue Modelle entwickeln, um in anderen Geschäftsfeldern oder Märkten Wachstum zu erwirtschaften – BCG kombiniert Kreativität mit analytischer Genauigkeit, weitreichenden Branchenkenntnissen und umfassenden Einblicken aus der Entwicklung von Transformationsmodellen.

Wir arbeiten eng mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen und haben dabei ein Ziel vor Augen: die Investitionsrenditen ihrer Innovationen zu erhöhen.   

Unsere Kompetenzen im Bereich Wachstum

Anhaltendes rentables Wachstum ist das Ziel fast jedes Unternehmens, doch das Erreichen dieses Ziels ist heute so schwierig wie noch nie. Immer mehr Märkte sind gesättigt, und die Flexibilität bei der Preisgestaltung wird durch Billiganbieter zunehmend eingeschränkt. Überdies verlängern erhöhte Qualität und Funktionalität die Wiederbeschaffungszyklen für Produkte.

Das Streben nach Wachstum wirft wichtige Fragen auf:
  • Wie maximieren wir das Wachstumspotenzial unserer derzeitigen geschäftlichen Aktivitäten?
  • Wie können wir stärker wachsen als unsere Branche und unsere Wettbewerber?
  • Welche attraktiven Wachstumschancen bieten angrenzende Märkte?
  • Wo werden sich wahrscheinlich mittel- bis langfristige Wachstumschancen ergeben – und was müssen wir tun, um diese zu nutzen?
  • Nach welchen Prioritäten sollten wir die uns zur Verfügung stehenden Wachstumsmöglichkeiten ordnen?
  • Wie richten wir unser Unternehmen am besten auf das Streben nach Wachstum aus?

Wir verfügen über weitreichende Erfahrungen in der Unterstützung unserer Kunden dabei, in ihren Kerngeschäften und darüber hinaus Wachstum zu erreichen und zu beschleunigen. Indem wir Kreativität und analytische Einblicke mit einer Einbeziehung der Kunden kombinieren, helfen wir ihnen, sowohl externe als auch interne Wachstumshindernisse zu überwinden.
Einige typische Projekte:
  • Überprüfung des Wachstumsportfolios. Durch Belastungstests und Priorisierung derzeitiger Investitionen prüfen wir, ob die Wachstumsziele mit den aktuellen Initiativen erreicht werden können.
  • Feinabstimmung für Wachstum. Wir ermitteln Möglichkeiten für ein stärkeres Wachstum des existierenden Geschäfts durch neue Geschäftsfelder, veränderte Investitionsprioritäten, neu gestaltete Prozesse und eine Neuausrichtung der Unternehmenspolitik.
  • Wachstum mit Hilfe angrenzender Bereiche. Wir bewerten Wachstumsmöglichkeiten eines angrenzenden Produkts, einer angrenzenden Branche oder Region und ordnen sie nach Priorität – und legen die Strategie für eine Bearbeitung dieser Märkte fest.
  • Megatrends und künftiges Wachstum. Wir decken zentrale Wachstumsmöglichkeiten im Hinblick auf bedeutende Megatrends auf. Dabei nutzen wir ein Verfahren zur Identifikation, Priorisierung und Definition von Erfolgsstrategien.

In vielen Fällen ist es möglich, Wachstumschancen mit Hilfe eines existierenden Geschäftsmodells zu nutzen. Manchmal bietet ein anderes Modell jedoch größere Vorteile – in solchen Fällen kann die Fähigkeit von BCG zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle beim Erzielen schnelleren Wachstums spielen.

Impact Stories

  • Acquisition in Context of Antitrust Concerns
  • See how BCG helped a consumer goods company overcome antitrust concerns in the acquisition of its largest competitor.
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  • Developing Offshore Biopharma R&D Opportunities
  • Learn how BCG helped a global biopharma company identify and implement opportunities in offshore R&D.
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Kontakt

Dr. Philipp Gerbert Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

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