Center for Consumer and Customer Insight

Wer Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen will, muss die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden genau kennen. Ob es darum geht, Wachstumschancen zu identifizieren oder neue Produktangebote zu entwickeln; ob Akquisitionsziele bewertet oder Outsourcing-Optionen geprüft werden sollen – stets kommt es entscheidend darauf an, zu verstehen, was die Kunden wollen und was ihr Verhalten bestimmt. Consumer Insight hilft Unternehmen dabei, alle wichtigen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, zu beantworten:

  • Welche Kundensegmente sind für uns am attraktivsten? Welche Wünsche haben diese Kunden? Welche dieser Wünsche werden befriedigt, welche bleiben unerfüllt? Könnten wir diese Wünsche bedienen?

  • Wie nehmen unsere Kunden uns wahr? Wie bewerten uns unsere Nichtkunden?

  • Wo können wir wachsen? Können wir unsere Marke(n) in neue Kategorien oder Segmente ausweiten?

  • Wie sehen die Kauf- und Entscheidungsmuster der Kunden aus? Mit welchen Hebeln und Impulsen lassen sie sich gewinnen?

Unsere Kompetenzen

BCG hat ein eigenes Center for Consumer Insight (CCI) aufgebaut, um Center for Consumer and Costumer Insight zu einer Kernkompetenz und zum festen Bestandteil unserer Beratungspraxis zu machen. Im CCI nutzt BCG einen einzigartigen integrierten Ansatz, anhand dessen unsere Kunden umfänglich von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren können.
Unser Ansatz fußt auf drei Grundprinzipien: Wir bauen auf bestehendem Wissen auf (sowohl von BCG als auch von unseren Kunden), entwickeln überlegene, auf das jeweilige Projekt genau zugeschnittene Recherchemethoden und verbinden Center for Consumer and Costumer Insight mit anderen strategischen Blickwinkeln. Unsere Praxis und Expertise kombiniert sämtliche Rechercheformen:

  • Tiefgreifende und innovative qualitative Marktforschung, einschließlich unserer MindDiscovery-Methode und In-Context-Recherche

  • Quantitative Forschung unter Nutzung aller verfügbaren Methoden – von klassischen Umfragen bis hin zu komplexer gemeinsamer oder agentenbasierter Modellbildung

  • Data-Mining von Kunden-Datenbanken

Unsere Center for Consumer and Costumer Insight-Praxis umfasst alle Regionen, Branchen und Themen. BCG hat in den letzten zehn Jahren mehr als 1.000 Center for Consumer and Costumer Insight-Projekte auf der ganzen Welt durchgeführt – davon 350 in den vergangenen zwei Jahren. Das CCI wird sowohl von unserer Praxisgruppe Marketing & Sales als auch von unserer Consumer-Praxisgruppe unterstützt.

Impact Stories

  • A New Positioning Strategy for a Health Care Player
  • Learn how customer research uncovered the best way to educate and raise awareness about a pharmaceutical product.
  • read more
  • Deep Consumer Insights for a Financial Institution
  • See how BCG used consumer research and a unique “branch lab” pilot to improve a financial institution’s product offering.
  • read more

Kontakt

Ivan Bascle Senior Partner & Managing Director München +49 89 231 740

Publikationen

  • Consumers Seek Hard Data on Health Care Outcomes
  • Weiter
  • Trading Up and Down Around the World
  • Weiter

Shaping the Future. Together.

Wir verstehen uns als "Motor des Wandels" – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr als 80 Büros in 45 Ländern. Weiter

Entwicklungs-möglichkeiten bei BCG

Bei uns können Sie schnell große Schritte machen. Weiter