Österreichische Partnergruppe


Walter BohmayrDr. Walter Bohmayr email
Senior Partner & Managing Director
Wien
Telefon: +43 1 537 56 80

weitere Informationen über Dr. Walter Bohmayr

Dr. Walter Bohmayr ist Partner und Geschäftsführer der Boston Consulting Group in Wien. Seine BCG Karriere startete er im Dezember 1998 in Zürich, 2001 wechselte er ins Wiener Büro und übernahm 2005 für zwei Jahre die Leitung des BCG Büros in Budapest. Seit März 2007 verstärkt Dr. Walter Bohmayr wieder das Büro in Wien, wobei sein Hauptaugenmerk auf dem Finanzdienstleistungssektor und der Telekommunikationsbranche liegt.  Dabei bringt er seine umfassende CEE-Expertise aus Strategie-, Unternehmensgründungs- , Wachstums- und Effizienzsteigerungsprojekten in Ungarn, Slowakei und Polen in die Beratungstätigkeit ein.

Vor seiner Tätigkeit bei BCG konnte Dr. Walter Bohmayr einen Einblick in verschiedene Industrie- und Dienstleistungsunternehmen und deren Problemstellungen gewinnen. So entwickelte er für einen großen europäischen Anlagenbauer Steuerungsapplikationen für Kaltwalzwerke, gründete eine Handelsagentur und leitete eine Software-Entwicklungsgruppe in einem Zürcher High-Tech-Unternehmen.

Dr. Walter Bohmayr studierte an der Technischen Universität Wien Elektrotechnik und schloss seine akademische Ausbildung mit einer „sub auspiciis Praesidentis rei publicae“ Promotion in Mikroelektronik und Halbleitertechnologie ab. Sein Studium rundete er durch mehrmonatige Forschungsaufenthalte bei Sony in Japan und am Fraunhofer Institut in Deutschland ab.


Roland HaslehnerRoland Haslehneemail
Partner & Managing Director
Wien
Telefon: +43 1 537 56 80

weitere Informationen über Roland Haslehner

Roland Haslehner ist im lokalen Management-Team für die Büros in Polen, Tschechien und Ungarn zuständig.

Roland Haslehner kam 2002 von Procter & Gamble zu BCG. Er ist Mitglied der Praxisgruppe Industrial Goods. Für BCG berät er weltweit Unternehmen aus den Bereichen Bergbau und Metallverarbeitung sowie der Papier- und Bauindustrie. Seine Projekte erstrecken sich von der Entwicklung von Portfoliostrategien und Transformationsprogrammen über operative Effizienzsteigerung bis zur Implementierung von Sales-und-Marketing-Strategien. Seit 2011 leitet er weltweit das Thema Kohle-Bergbau.

Roland Haslehner studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Linz.


Christian KrammerDr. Christian Krammer email
Senior Partner & Managing Director
Wien
Telefon: +43 1 537 56 80

weitere Informationen über Dr. Christian Krammer

Dr. Christian Krammer ist Mitglied des Management-Teams für Deutschland, Österreich und Osteuropa und verantwortet alle HR-Themen. Davor war er in diesem Gremium, dem er seit 2009 angehört, für die Büros in Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn zuständig. Zusätzlich ist er auch Mitglied des europäischen Management-Teams. 

Dr. Christian Krammer berät überwiegend Banken. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen in der Entwicklung von Portfolio- und Bereichsstrategien sowie der Begleitung von großen Transformations-/Restrukturierungsprogrammen und Fusionen. 

Dr. Christian Krammer studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien. Die ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er nach dem Studium bei Procter & Gamble in London und Wien.


Ewald KreidEwald Kreid email
Partner & Managing Director
Wien
Telefon: +43 1 537 56 80

weitere Informationen über Ewald Kreid

Ewald Kreid ist Partner und Geschäftsführer der Boston Consulting Group in Wien und leitet den Bereich Healthcare. Seine Karriere bei BCG startete er 1998 in Zürich, von wo aus er europaweit Kunden aus der Pharma- und Gesundheitsbranche beriet. Von 2007 bis 2011 war Ewald Kreid Partner im Moskauer Büro und leitete dort die Bereiche Healthcare sowie Automotive/Industrial Goods.

Er betreute Kunden aus Russland und multinationale Unternehmen bei Strategie- und Organisationsthemen sowie bei der Umsetzung von Effizienzprogrammen. In Österreich verantwortet er neben dem Sektor Healthcare den Bereich Automotive und bringt seine starke Russlandexpertise auch bei Kunden in Westeuropa und CEE ein.

Ewald Kreid studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, Entrepreneurship an der HEC Paris und Public Administration an der Kennedy School of Government, Harvard.


Antonella Mei-PochtlerDr. Antonella Mei-Pochtler email
Senior Partner & Managing Director
Wien
Telefon: +43 1 537 56 80

weitere Informationen über Dr. Antonella Mei-Pochtler

Dr. Mei-Pochtler ist seit 1984 bei BCG. Als Expertin für Markenführung berät sie viele internationale Unternehmen, vor allem aus der Konsumgüterindustrie und der Medienbranche. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von Strategien, bei Akquisitions- und Integrationsvorhaben sowie bei Corporate Governance Fragestellungen.

Sie eröffnete 1997 das Wiener Büro der BCG und gründete im selben Jahr den "Brand Club", eine Austauschplattform für Markenunternehmen. 2002 erhielt sie für das von ihr mitinitiierte Bildungsprojekt "business@school" den Preis "Freiheit und Verantwortung". 2008 kürte sie das Consulting-Magazin zu "One oft the 25 Top Consultants worldwide". Sie war von 2008 bis 2011 Mitglied des weltweiten Executive Committee der BCG. Dr. Antonella Mei-Pochtler ist Beiratsmitglied der weltweiten Bildungsinitiative Teach for All, Mitinitiatorin der Probono-Aktivitäten business@school, initiierte die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) sowie "Europe´s 500 - Entrepreneurs for Growth", die europäische Vereinigung schnell wachsender Eigentümerunternehmen.

Dr. Mei-Pochtler studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilian Universität München und an der Universitá degli Studi in Rom. Sie hält einen MBA des INSEAD, Fontainebleau, mit dem Dean's List Award. Weitere Erfahrungen sammelte sie als Marketing-Leiterin in New York und später in München. 
Sie ist in Rom geboren und aufgewachsen und lebt heute in München und Wien.


Hannes PichlerDr. Hannes Pichler email
Partner & Managing Director
Wien
Telefon: +43 1 537 56 80

weitere Informationen über Dr. Hannes Pichler

Dr. Hannes Pichler ist Regional Head Austria und leitet das BCG-Büro in Wien mit mehr als 110 Mitarbeitern. In der Kundenarbeit liegt sein Beratungsschwerpunkt in der Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile - vor allem über die Hebel Restrukturierung und Portfoliooptimierung sowie Operations und Innovation.

Seit 2000 arbeitet er bei der Boston Consulting Group. Er ist Mitglied der weltweiten Konsum- und Industriegüterpraxisgruppen und er betreut europaweit vor allem Kunden aus diesen Industrien. Von 2002 bis 2005 hatte er bei BCG zudem die Position des Recruiting Directors inne. Vor seinem Einstieg bei BCG war Hannes Pichler bei Ericsson in Wien und Stockholm beschäftigt – zuletzt als Global Product Manager verantwortlich für Produktentwicklungsstrategie und Marketing.

Dr. Hannes Pichler hat an der TU Graz am Institut für Betriebswirtschaftslehre zum Thema Innovationscontrolling promoviert.


Holger SachseDr. Holger Sachse email
Partner & Managing Director
Wien
Telefon: +43 1 537 56 80

weitere Informationen über Dr. Holger Sachse

Dr. Holger Sachse ist seit 2002 bei BCG – im April 2013 transferierte er von BCG Düsseldorf zu BCG Wien.

Dr. Sachses Hauptaugenmerk ist auf die Koordination der BCG-Aktivitäten im Bankensektor in Österreich und CEE gerichtet. Zu seinem Beratungsschwerpunkt zählt die europaweite Strategie- und Markt-entwicklung von Banken. Erfahrung sammelte er in Restrukturierungs- und Transformationsprogrammen sowie in der Leitung von übergreifenden Strategie- und Portfolioprojekten.

Darüber hinaus hatte Dr. Sachse von 2008 bis 2010 die Position des Recruiting Directors in Deutschland inne und war maßgeblich am Aufbau des Lateral Hiring beteiligt. Er ist Mitglied der weltweiten BCG Praxisgruppen zu Financial Institutions und Marketing&Sales.

Dr. Sachse studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU Vallendar, Sciences Po in Paris sowie der University of Melbourne. Sein Doktorat absolvierte er zum aktiven Kreditportfoliomanagement von Banken ebenfalls an der WHU Vallendar.

Regionale Führung

Christian Veith leitet seit 2013 die Geschäfte in der Region Zentral- und Osteuropa, Naher Osten und Afrika (CEMA). Weiter

Globaler CEO

Richard Lesser ist Nachfolger von Hans-Paul Bürkner und leitet seit 2013 die weltweiten Geschäfte von BCG. Weiter

Aktuelle Publikationen

Wir teilen unser Wissen mit Ihnen. Lesen Sie aktuelle Studien zu einer Vielzahl von Industrien und Themen. Weiter

BCG-Büros

GlobeBCG hat mehr
als 80 Büros
in 48 Ländern. Weiter

Entwicklungs-möglichkeiten bei BCG

Bei uns können Sie schnell große Schritte machen. Weiter